Bauabschnitt Gleitschirmflieger

In einem Skiurlaub kam mir die Idee die Anlage mit Gleitschirmfliegern zu erweitern.
Diese fand ich bei der Firma Faller.

Gleitschirmflieger

Der startende Gleitschirmflieger war schnell auf der Anlage positioniert.

Foto 23.12.15, 13 44 02

Die fliegenden Gleitschirme sollten aber nicht nur einfach über der Piste hängen, sondern sich auch bewegen. Im Keller fand ich schnell die richtigen Teile dafür, Seilscheiben von der Seilbahn der Firma Jägerndorfer im Maßstab 1:32 und ein niedrig drehender Motor. Der erste Aufbau war schnell gemacht.

IMG_7671

Da sie sich mit zwei Scheiben nur hin und her bewegten, baute ich noch eine dritte Seilscheibe ein.

IMG_7896

Die nächste Frage war, wie die Gleitschirmflieger am Besten daran befestigt werden, so dass sie auch für den Transport wieder abmontiert werden können. Der erste Versuch war, sie an Seilbahnkabinen im Maßstab 1:32 zu befestigen. Auch war die Laufruhe  mit den Gewichten der Kabinen gegeben, aber…..

IMG_7926

……die Optik ließ zu wünschen übrig.

IMG_7928

Auch nur mit der Aufhängung der Kabine alleine,  war es noch nicht perfekt.

IMG_7907

Warum nicht Seilbahnen im Maßstab 1:32 und 1:87 kombinieren ? Somit hatte ich kleinere Kabinenaufhängung und auch kleinere Seilrollen. Ein kleines Gewicht an der Aufhängung ersetzte die Kabine und sorgte wieder für ruhiges fliegen.

Daran werden dann später die Gleitschirmflieger mit einem Magneten und einer Nylonschnur befestigt.

Der Motor erzeugte durch Schwingungen sehr laute Nebengeräusche. Mit einer Motorlagerung aus Gummi wurde dieses Problem behoben.

IMG_8068

Dank des ESU Decoder LokPilot V4.0 wird kein weiteres Netzteil und  kein weiterer Regler benötigt. Der Motor braucht gerade mal 170 mA, was überhaupt kein Problem für den Decoder ist.

Foto 09.02.16, 17 56 54

Genauso wie die Seilbahn, werden die Gleitschirmflieger über die z21 von Roco gesteuert.

Foto 09.02.16, 12 16 51

Nachdem die Testläufe hervorragend verliefen, kam eine Verkleidung drum herum.

Foto 11.01.16, 20 55 34

IMG_8083

Zu guter Letzt bekam die Verkleidung noch einen Anstrich in schwarz verpasst.

IMG_8091

IMG_8104

Für den Transport habe ich eine eigene Kiste angeschafft, weil durch das Aufrollen der Seile immer wieder Knoten entstehen können, habe ich mich für diese Lösung entschieden.

IMG_8100

Eine neue Kiste für den Transport war auch schnell gebaut.

Foto 21.01.16, 11 58 27